Toni Bou baut nach einem großartigen Sieg in Neunkirchen seine Gesamtführung in der TrialGP-Weltmeisterschaft aus
Der Fahrer des Repsol Honda Trial Teams landete nach dem ersten Tag des TrialGP of Germany in Neunkirchen auf der obersten Stufe des Podiums. Teamkollege Gabriel Marcelli beendete den Tag auf dem achten Platz. Nach sechs Jahren Abstinenz im Kalender war die TrialGP-Weltmeisterschaft wieder zurück in Deutschland, diesmal an einem neuen Ort: Neunkirchen. Dort fanden die Fahrer einen kniffligen Kurs mit ziemlich hohem Niveau vor, auf dem sie viele Abschnitte mit Kunststein und Felsen sowie bewaldete Gebiete mit vielen Rampen bewältigen mussten. Abschnitt 11 erwies sich als besonders anstrengend, da das gesamte Feld in beiden Runden die Höchstpunktzahl erhielt. Toni Bou feierte in der neu eröffneten Spielstätte Neunkirchen einen fulminanten Triumph. Der Fahrer des Repsol Honda Trial Teams zeigte eine schöne Demonstration seines Fahrkönnens und dominierte beide Runden von Anfang bis Ende, obwohl er in Abschnitt 11 Probleme hatte. Mit dem heutigen Sieg rückt der katalanische Fahrer weiter an die Spitze der Gesamtbestenliste 94 Punkte, 18 mehr als sein ärgster Rivale. Der erste Tag des TrialGP von Deutschland verlief für Gabriel Marcelli weniger positiv. Der Repsol Honda Trial Team-Fahrer hatte aufgrund der kürzlichen Infektion nach einer Verletzung am linken Bein wenig Selbstvertrauen, was ihn zu einer vorsichtigeren Fahrt zwang, insbesondere in der ersten Runde. Marcelli belegte an diesem Tag den achten Platz, obwohl der galizische Fahrer mit 49 Punkten auf dem siebten Platz in der Gesamtwertung liegt
Rider Standings PROVISIONAL STANDINGS AFTER DAY 1 Pos. Rider Num Nation Team Constructor Points 1 BOU Toni 1 SPA Repsol Honda Team Montesa 94p 2 BUSTO Jaime 69 SPA Vertigo Factory Team Vertigo 76p 3 RAGA Adam 68 SPA TRRS Factory Team TRRS 73p 4 FAJARDO Jeroni 47 SPA Sherco Factory Team Sherco 58p 5 GELABERT Miquel 56 SPA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 54p 6 CASALES Jorge 33 SPA Scorpa Factory Scorpa 53p 7 MARCELLI Gabriel 38 SPA Repsol Honda Team Montesa 49p 8 GRATTAROLA Matteo 88 ITA Beta Factory Trial Team Beta 47p 9 GELABERT Aniol 28 SPA Beta Factory Trial Team Beta 41p 10 BINCAZ Benoit 73 FRA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 31p 11 MARTYN Toby 21 GBR TRRS Factory Team TRRS 28p 12 PETRELLA Luca 64 ITA Gas Gas Gas Gas 21p 13 COLAIRO Téo 13 FRA Beta Beta 12p
Vier verschiedene Vertreter von Galfer gewannen an den zwei Tagen des Andorra TrialGP Rennen: Adam Raga (TRRS), Toni Bou (Montesa-Honda), Berta Abellán (Scorpa) und Emma Bristow (Sherco). Die zweite Runde des TrialGP 2022 fand in Sant Julià de Lòria statt, wo das Wetter, die Höhe und die Komplexität der Abschnitte es zu einem komplizierten Wochenende für alle Fahrer machten. Adam Raga (TRRS) stach am ersten Tag auf über 1.500 Metern über dem Meeresspiegel hervor und schnitt in den ersten vier Abschnitten sehr gut ab, wo Toni Bou (Montesa-Honda) einen Fehler machte und ihm den Sieg bescherte. Am zweiten Tag machte Bou seine Verluste vom ersten Tag wieder gut, um den Gesamtsieg zu erringen, und erzielte damit seinen 200. Sieg (127 im TrialGP und 73 im X-Trial). Toni Bou und die anderen Galfer-Fahrer verwenden die festen Scheiben und Bremsbeläge von „Disc Wave®“ auf ihren Trial-Bikes. Hinter Bou und Raga wurde Jeroni Fajardo (Sherco) an beiden Tagen Dritter, während Jorge Casales (Scorpa) Vierter wurde. Bous Teamkollege Gabriel Marcelli (Montesa-Honda) belegte die Plätze 5 und 7.
TrialGP 2022 Runde TrialGP-2 WM-Sieg Nr. 200 für Toni Bou
Der Fahrer des Repsol Honda Trial Teams, Toni Bou, besiegelt einen 200. Trial-Weltmeistertitel (in der Halle und im Freien) beim Andorra TrialGP. Die Erfolgsbilanz von Toni Bou wächst weiter, während der Wunsch, weitere Ehrungen hinzuzufügen, nach wie vor ungebrochen ist. Mit dem heutigen Triumph ist der Fahrer des Repsol Honda Trial Teams der erste und einzige Fahrer, der jemals 200 Trial-Weltmeisterschaftssiege erreicht hat, mit einer Bilanz von 127 TrialGP-Siegen und 73 X-Trial-Siegen seit seinem Debüt im Jahr 2003. Am zweiten Tag des Andorra TrialGP , ein verbesserter Bou kam mit lodernden Kanonen heraus, korrigierte die Fehler, die den gestrigen Sieg entgleiten ließen, und beendete beide Runden eins und zwei an der Spitze. In der Gesamtwertung hält der katalanische Fahrer des Repsol Honda Trial Teams nun die Führung in der TrialGP-Weltmeisterschaft, 11 Punkte vor dem nächsten zweitplatzierten Fahrer. Der zweite Tag der TrialGP-Weltmeisterschaft verlief für Gabriel Marcelli weniger positiv, zumindest was das Endergebnis betrifft. Aufgrund der sehr ausgeglichenen Teilnehmer in dieser Saison beendete der galizische Fahrer des Repsol Honda Trial Teams den Tag auf dem siebten Platz, obwohl er weniger Fehler machte als gestern und ein besseres Fahrkönnen zeigte. Mit dem heutigen guten Ergebnis belegt Marcelli den siebten Platz in der WM-Gesamtwertung. Die TrialGP-Weltmeisterschaft macht zwei Wochen Pause, bevor sie am Wochenende vom 8. bis 10. Juli zu einem neuen Double-Header in Neunkirchen (Deutschland) zurückkehrt.
TrialGP of Andorra - Results Day 2 Pos. Rider Num Nation L1 L2 L3 T3 Champ Team Constructor Points 1 BOU Toni 1 SPA 12 6 0 0 Repsol Honda Team Montesa 18 2 RAGA Adam 68 SPA 20 8 0 0 TRRS Factory Team TRRS 28 3 FAJARDO Jeroni 47 SPA 22 8 0 0 Sherco Factory Team Sherco 30 4 BUSTO Jaime 69 SPA 15 18 0 0 Vertigo Factory Team Vertigo 33 5 GRATTAROLA Matteo 88 ITA 22 12 0 0 Beta Factory Trial Team Beta 34 6 CASALES Jorge 33 SPA 24 12 0 0 Scorpa Factory Scorpa 36 7 MARCELLI Gabriel 38 SPA 28 15 0 0 Repsol Honda Team Montesa 43 8 GELABERT Miquel 56 SPA 21 25 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 46 9 BINCAZ Benoit 73 FRA 33 19 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 52 10 GELABERT Aniol 28 SPA 34 18 0 0 Beta Factory Trial Team Beta 52 11 MARTYN Toby 21 GBR 37 23 0 0 TRRS Factory Team TRRS 60 12 PETRELLA Luca 64 ITA 39 25 0 0 Gas Gas Gas Gas 64 13 COLAIRO Téo 13 FRA 39 39 0 0 Beta Beta 78
Rider Standings PROVISIONAL STANDINGS AFTER RACE 4 Pos. Rider Num Nation Team Constructor Points 1 BOU Toni 1 SPA Repsol Honda Team Montesa 74 2 RAGA Adam 68 SPA TRRS Factory Team TRRS 63 3 BUSTO Jaime 69 SPA Vertigo Factory Team Vertigo 59 4 FAJARDO Jeroni 47 SPA Sherco Factory Team Sherco 45 5 CASALES Jorge 33 SPA Scorpa Factory Scorpa 44 6 GELABERT Miquel 56 SPA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 43 7 MARCELLI Gabriel 38 SPA Repsol Honda Team Montesa 41 8 GELABERT Aniol 28 SPA Beta Factory Trial Team Beta 34 9 GRATTAROLA Matteo 88 ITA Beta Factory Trial Team Beta 32 10 BINCAZ Benoit 73 FRA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 25 11 MARTYN Toby 21 GBR TRRS Factory Team TRRS 23 12 PETRELLA Luca 64 ITA Gas Gas Gas Gas 17 13 COLAIRO Téo 13 FRA Beta Beta 12
TrialGP 2022 Runde TrialGP-2 Zweiter Platz für Toni Bou am ersten Tag des Andorra TrialGP
Der Repsol Honda Trial-Fahrer Toni Bou kletterte nach einem Kampf um den Sieg, der bis in die letzten Abschnitte ging, auf die zweite Stufe des Andorra TrialGP-Podiums. Der galizische Teamkollege Gabriel Marcelli wurde am ersten Tag in Sant Julià de Lòria Fünfter. Anspruchsvolle Flussabschnitte und fehlender Grip prägten den ersten Tag der TrialGP-Weltmeisterschaft in Andorra. Obwohl er bis in die letzten Abschnitte um den Finalsieg gekämpft hatte, war Toni Bous Tag in Sant Julià de Lòria alles andere als einfach. Der Fahrer des Repsol Honda Trial Teams machte in der ersten Runde viele Fehler, besonders in den komplexeren Abschnitten. Beim zweiten Mal erhielt Bou drei weitere Höchststrafen, die die Punkte zugunsten seines Hauptkonkurrenten Adam Raga wogen. In der Gesamtwertung bleibt Toni Bou mit 54 Punkten an der Spitze, 8 Punkte mehr als sein nächster Verfolger. Wie sein Teamkollege kämpfte auch Gabriel Marcelli in den schwierigen Flussabschnitten und machte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde mehrere Fehler. Trotzdem kämpfte der galizische Fahrer den ganzen Tag über um das Podium, bevor er den ersten Tag des Andorra TrialGP schließlich auf dem fünften Platz beendete. Mit dem heutigen Ergebnis belegt Marcelli nun den sechsten Platz in der WM-Gesamtwertung.
TrialGP of Andorra - Results Day 1 Pos. Rider Num Nation L1 L2 L3 T3 Champ Team Constructor Points 1 RAGA Adam 68 SPA 26 12 1 0 TRRS Factory Team TRRS 39 2 BOU Toni 1 SPA 33 15 0 0 Repsol Honda Team Montesa 48 3 FAJARDO Jeroni 47 SPA 34 27 0 0 Sherco Factory Team Sherco 61 4 CASALES Jorge 33 SPA 41 20 2 0 Scorpa Factory Scorpa 63 5 MARCELLI Gabriel 38 SPA 34 32 2 0 Repsol Honda Team Montesa 68 6 GELABERT Miquel 56 SPA 36 32 1 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 69 7 BUSTO Jaime 69 SPA 41 29 0 0 Vertigo Factory Team Vertigo 70 8 MARTYN Toby 21 GBR 40 38 0 0 TRRS Factory Team TRRS 78 9 GRATTAROLA Matteo 88 ITA 44 34 0 0 Beta Factory Trial Team Beta 78 10 GELABERT Aniol 28 SPA 41 44 0 0 Beta Factory Trial Team Beta 85 11 PETRELLA Luca 64 ITA 50 40 0 0 Gas Gas Gas Gas 90 12 BINCAZ Benoit 73 FRA 50 41 1 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 92 13 COLAIRO Téo 13 FRA 53 47 1 0 Beta Beta 101
TrialGP 2022 Runde TrialGP-1 Sieg und Führung für Toni Bou nach einem intensiven spanischen TrialGP
Der Repsol Honda Trial Team-Fahrer holte sich am zweiten Tag der Eröffnungsrunde der TrialGP-Weltmeisterschaft, die in l’Hospitalet de l’Infant stattfand, einen knappen, aber hart erkämpften Sieg. Gabriel Marcelli beendete den zweiten Tag auf einem positiven fünften Platz. Auch am zweiten Tag des spanischen TrialGP standen die hohen Temperaturen im Mittelpunkt und stellten die körperliche Verfassung aller Teilnehmer auf eine harte Probe. Toni Bou, Erster, und Gabriel Marcelli, Fünfter, schafften es beide, einige der gestrigen Fehler zu korrigieren, sodass sie ihre Positionen heute verbessern konnten. Der amtierende TrialGP-Weltmeister Toni Bou schien sich am zweiten Tag des spanischen TrialGP weitaus wohler zu fühlen, was sich deutlich in seinen Noten widerspiegelte. In der ersten Runde gelang es Toni Bou, mit nur 3 Strafpunkten Erster zu werden und einige der schwerwiegenderen Fehler zu vermeiden, die gestern in bestimmten Bereichen begangen wurden. In der zweiten Runde erhielt der Repsol Honda Trial Team-Fahrer die maximale Strafe in Abschnitt 2 und überließ den Kampf um den Sieg dem Kampf gegen Jaime Busto, der heute erneut eine hochklassige Leistung fuhr. Trotzdem gaben Bous Beständigkeit und Können – zusammen mit einigen Fehlern seines Rivalen in den letzten Abschnitten – den Ausschlag zugunsten des katalanischen Fahrers des Repsol Honda Trial Teams. Gabriel Marcelli kämpfte am zweiten Tag hart gegen mehrere Fahrer, die bis zum Ende ein sehr ähnliches Fahrniveau mit sehr knappen Ergebnissen gezeigt hatten. Trotzdem beendete der Fahrer des Repsol Honda Trial Team die erste Runde auf dem sechsten Platz, korrigierte einige Fehler und vermied die Zeitstrafen, die gestern so nachteilig waren. In Runde zwei war Marcelli der viertbestplatzierte Fahrer, obwohl ihn das Endergebnis des Tages auf den fünften Gesamtrang brachte.
TrialGP of Spain - Results Day 2 Pos. Rider Num Nation L1 L2 L3 T3 Champ Team Constructor Points 1 BOU Toni 1 SPA 3 7 0 0 Repsol Honda Team Montesa 10 2 BUSTO Jaime 69 SPA 4 7 0 0 Vertigo Factory Team Vertigo 11 3 RAGA Adam 68 SPA 16 16 0 0 TRRS Factory Team TRRS 32 4 CASALES Jorge 33 SPA 17 26 0 0 Scorpa Factory Scorpa 43 5 MARCELLI Gabriel 38 SPA 25 20 0 0 Repsol Honda Team Montesa 45 6 GELABERT Miquel 56 SPA 22 28 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 50 7 GELABERT Aniol 28 SPA 31 21 2 0 Beta Factory Trial Team Beta 54 8 GRATTAROLA Matteo 88 ITA 27 31 0 0 Beta Factory Trial Team Beta 58 9 BINCAZ Benoit 73 FRA 29 33 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 62 10 FAJARDO Jeroni 47 SPA 26 37 1 0 Sherco Factory Team Sherco 64 11 MARTYN Toby 21 GBR 43 43 0 0 TRRS Factory Team TRRS 86 12 PETRELLA Luca 64 ITA 51 37 0 0 Gas Gas Gas Gas 88 13 COLAIRO Téo 13 FRA 56 51 1 0 Beta Beta 108
Rider Standings PROVISIONAL STANDINGS AFTER DAY 2 Pos. Rider Num Nation Team Constructor Points 1 BOU Toni 1 SPA Repsol Honda Team Montesa 37 2 BUSTO Jaime 69 SPA Vertigo Factory Team Vertigo 37 3 RAGA Adam 68 SPA TRRS Factory Team TRRS 26 4 GELABERT Miquel 56 SPA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 25 5 GELABERT Aniol 28 SPA Beta Factory Trial Team Beta 22 6 CASALES Jorge 33 SPA Scorpa Factory Scorpa 21 7 MARCELLI Gabriel 38 SPA Repsol Honda Team Montesa 21 8 FAJARDO Jeroni 47 SPA Sherco Factory Team Sherco 15 9 GRATTAROLA Matteo 88 ITA Beta Factory Trial Team Beta 14 10 BINCAZ Benoit 73 FRA Gas Gas Factory Racing Gas Gas 14 11 MARTYN Toby 21 GBR TRRS Factory Team TRRS 10 12 PETRELLA Luca 64 ITA Gas Gas Gas Gas 8 13 COLAIRO Téo 13 FRA Beta Beta 6
TrialGP 2022 Runde TrialGP-1 Platz zwei für Toni Bou zum Auftakt der TrialGP-Weltmeisterschaft in Spanien
Repsol Honda Trial Team-Fahrer Toni Bou wurde am ersten Tag der Eröffnungsrunde der TrialGP-Weltmeisterschaft, die in l’Hospitalet de l’Infant ausgetragen wurde, Zweiter. Teamkollege Gabriel Marcelli wurde Sechster. Hohe Temperaturen und anspruchsvolle Abschnitte kennzeichneten den Saisonauftakt der TrialGP-Weltmeisterschaft 2022. Die Fahrer des Repsol Honda Trial Teams hatten mit den harten Rennbedingungen des Tages zu kämpfen. Der amtierende Weltmeister Toni Bou begann seine Titelverteidigung mit einem hart erkämpften zweiten Platz, als die TrialGP-Weltmeisterschaft heute in l’Hospitalet de l’Infant, Tarragona, begann. In der ersten Runde wurde die Leistung des Repsol Honda Trial Team-Fahrers durch die Hitze und die Härte der Abschnitte beeinträchtigt. In der zweiten Runde hatte Bou begonnen, seine Empfindungen zu verbessern, einige der in Runde eins begangenen Fehler korrigiert, um schließlich die Reihenfolge auf den zweiten Platz zu verbessern. Bei seinem Debüt mit dem Repsol Honda Trial Team in der TrialGP-Weltmeisterschaft belegte Gabriel Marcelli den sechsten Platz in der Tageswertung, obwohl die Aufgabe alles andere als einfach war. In der ersten Runde unterliefen dem Galizier mehrere Fehler, er kassierte bis zu sieben Zeitstrafen und vereitelte damit jede Chance auf eine bessere Platzierung. Trotzdem gelang es Marcelli, sich in der zweiten Runde zurückzuziehen und auf den sechsten Platz vorzufahren.
TrialGP of Spain - Results Day 1 Pos. Rider Num Nation L1 L2 L3 T3 Champ Team Constructor Points 1 BUSTO Jaime 69 SPA 20 5 4 0 Vertigo Factory Team Vertigo 29 2 BOU Toni 1 SPA 22 10 3 0 Repsol Honda Team Montesa 35 3 GELABERT Miquel 56 SPA 22 23 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 45 4 GELABERT Aniol 28 SPA 23 27 1 0 Beta Factory Trial Team Beta 51 5 RAGA Adam 68 SPA 23 24 4 0 TRRS Factory Team TRRS 51 6 MARCELLI Gabriel 38 SPA 28 22 10 0 Repsol Honda Team Montesa 60 7 FAJARDO Jeroni 47 SPA 33 27 2 0 Sherco Factory Team Sherco 62 8 CASALES Jorge 33 SPA 27 29 7 0 Scorpa Factory Scorpa 63 9 BINCAZ Benoit 73 FRA 30 34 0 0 Gas Gas Factory Racing Gas Gas 64 10 GRATTAROLA Matteo 88 ITA 37 32 2 0 Beta Factory Trial Team Beta 71 11 MARTYN Toby 21 GBR 36 38 0 0 TRRS Factory Team TRRS 74 12 PETRELLA Luca 64 ITA 46 34 2 0 Gas Gas Gas Gas 82 13 COLAIRO Téo 13 FRA 50 48 0 0 Beta Beta 98
WRP und BETA SDM Corse: Frankreich MXGP-Weltmeisterschaft
Mit dem französischen GP, der am Wochenende in Erneé stattfand, erreicht die Motocross-Weltmeisterschaft die Halbzeit der Saison 2022. Das Wochenende war stark witterungsbedingt, der Samstagstag war sogar von einem heftigen Sturm geprägt, der die Strecke bis an die Grenze der Befahrbarkeit machte.
Alessandro Lupino war aufgrund der langen Nachwirkungen der Operation, der er sich unterzog, immer noch abwesend.
Nur Jeremy Van Horebeek beim Rennen für das Team Beta SDM Corse. Jeremy konnte im Zeittraining nicht die richtige Runde finden und kam nicht über das 15. Mal hinaus.
Van Horebeek beschloss trotz der unerschwinglichen Streckenbedingungen nach dem Regensturm am Samstag, sich am Starttor aufzustellen, während viele andere Fahrer, die nachteilig betroffen waren, dies nicht taten. Bei den extrem schwierigen Streckenbedingungen, die an der Grenze des Machbaren lagen, zeigte Jeremy eine hervorragende Leistung und belegte dank einer hervorragenden Rennpace den zweiten Platz.
Die Wetterbedingungen in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten sich auf der französischen Strecke definitiv erholt, und dank der Arbeit der Organisatoren, die Strecke zu reparieren, konnte der Sonntag mit den beiden geplanten Rennen regulär durchgeführt werden.
In Rennen 1 nutzte Jeremy Van Horebeek seine hervorragende Position am Starttor und konnte in der ersten Kurve dank einer Innenlinie einen Sturz vermeiden, an dem viele Fahrer der Gruppe beteiligt waren. Der Belgier fuhr das Rennen mit Mut und Entschlossenheit, zeigte mit seinem Beta ein großartiges Gefühl und beendete das Rennen auf dem sechsten Platz.
Beim Start von Rennen 2 fand Jeremy nicht die richtige Lücke wie im Vorlauf und ging als Zehnter in die erste Runde. Van Horebeek überquerte die Ziellinie jedoch dank einer guten Pace und einer optimalen Rennleitung als Achter.
Dank der beiden hervorragenden Ergebnisse beendete Jeremy Van Horebeek den GP auf dem siebten Platz und kehrte in der Meisterschaftswertung auf den neunten Gesamtrang zurück.
Das Team von Beta SDM Corse zieht nun weiter nach Deutschland, wo der nächste GP am 11. und 12. Juni stattfindet.
Daniele Marchese kommentiert das Rennen: „Wir sind sehr zufrieden mit Jeremys Leistung bei diesem GP. Wir haben die Doppelnull in Spanien wettgemacht und das ist sehr positiv, Van Horebeek war in beiden Läufen sehr gut und er hat zwei hervorragende Ergebnisse nach Hause gebracht, die es uns ermöglichen, den neunten Platz in der Meisterschaft zu erreichen. Jetzt bereiten wir uns auf das dritte Rennen in Folge am kommenden Wochenende in Deutschland vor.“
Unter den anderen Galfer-Vertretern verdienen auch der Doppelsieg des jungen Zach Pichon (#101) in der Junior-Kategorie auf seinem Sherco-Motorrad und der Doppel-Podiumsplatz von Jed Etchells (#47) in derselben Kategorie auf seinem Fantic-Motorrad eine Erwähnung.
WRP und BETA SDM Corse: Sardinien MXGP Weltmeisterschaft
Der GP von Sardinien fand auf der Piste von Riola Sardo statt, die bereits der Austragungsort der Vorsaison-Rennen war, die Piste von Sardinien wird wegen ihres besonderen Sandbodens auch „die Hölle aus Sand“ genannt, sehr eigenartig und schwer zu interpretieren, wenn Sie denn da sind Das große Hitze-Erste-Weltcup-Rennen brachte den Zeiger auf knapp 30°.
Leider fehlt Alessandro Lupino, immer noch nicht bei 100% seiner körperlichen Verfassung, zusammen mit dem Team haben sie beschlossen, sich noch ein paar Tage auszuruhen, bevor sie das Training wieder aufnehmen. Jeremy Van Horebeek kommt nach den guten Ergebnissen des Maggiora GP zu diesem Rennen.
Der starke Belgier setzte im Zeittraining das fünfzehnte Mal, im Qualifikationsrennen zeigte Jeremy eine gute Pace auf den tiefen Löchern von Riola und belegte den 12. Platz.
Zu Beginn von Rennen 1 konnte Jeremy in der ersten Kurve nicht die richtige Öffnung finden, Van Horebeek mit einem exzellenten Rennen, das sich durch eine gute Rennpace auszeichnete, ohne Fehler zu machen, kam auf dem zehnten Platz ins Ziel.
Im zweiten Lauf fuhr Jeremy Van Horebeek erneut mit Intelligenz und nach einem weiteren schwierigen Start erholte er sich Runde für Runde, bis er den neunten Platz belegte.
Dank der beiden Ergebnisse schließt Jeremy Van Horebeek den vierten GP in Italien auf dem neunten Gesamtrang ab und festigt damit seinen achten Platz in der Meisterschaft.
Daniele Marchese kommentiert das Rennen wie folgt: „Dieses Rennen in Riola Sardo war aufgrund der großen Hitze und des sandigen Untergrunds aus sportlicher Sicht für alle Fahrer ein wirklich schwieriges Rennen, Jeremy bewies mit dem Finish in Topform zwei Läufe ohne Probleme, er fuhr mit großer Intelligenz und machte keine Fehler. Wieder einmal beendet er das Rennen in den Top Ten und das freut uns sehr. Wir arbeiten weiter an der Entwicklung des Bikes und freuen uns auf Alessandros Rückkehr.“
WRP und BETA SDM Corse: Italien MXGP Weltmeisterschaft
Die siebte Runde der Motocross-Weltmeisterschaft fand in Italien auf der Strecke von Maggiora statt. Das Beta SDM Corse Team war für das Heimrennen mit der Rückkehr von Alessandro Lupino in voller Form, der, obwohl er nach einer Blinddarmoperation noch nicht 100% seiner körperlichen Verfassung hatte, Maggiora nicht missen wollte. Am Samstag war der Belag der Maggiora-Strecke in einem hervorragenden Zustand. Jeremy Van Horebeek fühlte sich auf der Strecke sofort wohl und fuhr die viertschnellste Zeit im Zeittraining, während Alessando Lupino eine hervorragende neunte Zeit erzielte. Im Qualifying startete Jeremy mit großer Aufmerksamkeit in die tückische erste Kurve von Maggiora und beendete das Rennen mit einer hervorragenden Rennpace auf dem achten Platz. Alessandro versuchte, eine gute Platzierung nach Hause zu bringen, da seine körperliche Verfassung noch nicht an der Spitze war, und wurde Sechzehnter. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel auf Maggiora ergiebiger Regen, der die Leistung des Geländes beeinträchtigte und den Boden sehr rutschig und schwierig machte. Trotzdem zeigte Jeremy Van Horebeek in Rennen 1 eine hervorragende Leistung, der belgische Fahrer zeigte erneut Mut und Entschlossenheit, und mit einem Rennen, das immer zu den Besten gehörte, beendete er den siebten Platz. Alessandro Lupino verbesserte seine Leistung im Vergleich zum Samstag und wurde 14. In Rennen 2 war Van Horebeek der Autor einer weiteren hervorragenden Leistung, Jeremy war die meiste Zeit des Rennens auf dem siebten Platz, und nur in den letzten Runden gab er aufgrund eines körperlichen Rückgangs zwei Positionen ab und wurde Neunter. Während der Woche wurde Van Horebeek von einem Virus befallen, der ihn schwächte. Alessandro Lupino hingegen musste wegen erneuter Bauchschmerzen nach seiner Blinddarmoperation leider aufgeben. Van Horebeek beendet den GP von Italien auf dem achten Platz. Das Beta SDM Corse Team zieht nun zum achten Saisonrennen der MXGP-Meisterschaft nach Sardinien. Daniele Marchese kommentierte das Rennen: „Für unser Team war es der Heim-GP, und wir sind sehr zufrieden mit der Leistung von Jeremy, der seit dem vierten Training sehr schnell war. Van Horebeek gehörte bei beiden Rennen zu den Besten, obwohl er in den letzten Tagen von dem Virus geschwächt war. Dann kam Alessandro zurück, auch wenn er noch nicht an der Spitze war, hatte ein paar Stunden Training nach der Operation und fuhr ein gutes Rennen 1. Wir sind zufrieden, wieder einmal in den Top Ten gelandet zu sein und den achten Platz gefestigt zu haben in der Meisterschaft mit Jeremy. In den nächsten Tagen werden wir Alessandros Zustand vor dem Rennen auf Sardinien überprüfen.“